Ostsee trifft Österreich

Partnertreffen Usedom
Rainer und Karin Höll, Dabine und DagoWiedamann, Markus Lenk

Jetzt hatten wir es: Das erste Partnertreffen der Betreiber der einzelnen Reiseführer-Netze in Deutschland. Dago und Sabine hatten das Partnertreffen heimlich hinter meinem Rücken organisiert und mich mit der Fahrt überrascht. Es ging nach Karlshagen auf Usedom, ein nettes Ostseebad, das zufällig auch der Sitz vom nordlichtverlag ist – Rainer und Karin betreiben das ostsee-netz und einige andere Domains im Partner-Netzwerk.

Das „negative“ zu Anfang: Für einen Tag Meeting ist eine Anreise von 1300 km für Dago und Sabine (von Backnang über Düsseldorf nach Karlshagen) sicherlich zu lang. Die beiden haben für hin und Rückfahrt jeweils 2 Tage gebraucht. Nach dem Abholen in Düsseldorf haben wir uns dann aber die fahrt nach Karlshagen nett gestaltet und an vielen Stellen Rast gemacht. Es lohnt sich durchaus, auch mal für einen Kaffee einen kurzen Abstecher zu machen. Untergekommen sind wir in einer Ferienwohnung Karlshagen, die gerade außerhalb der Saison sehr günstig sind. Nur wenige Meter entfernt liegt der Ostsee-Strand.

Für die Hölls und die Wiedamanns war es das erste mal, das man sich traf. Ostsee meets Österreich (oder Ostsee-Netz trifft Kaernten-Netz) – virtuell hatte man schon lange zusammengearbeitet. Katja und Olaf, Mitarbeiter bei den Internetprojekten vom nordlichtverlag, waren zu einem ersten Arbeitsfrühstück auch mit im Boot. Neben den fachlichen Diskussionen über die Weiterentwicklung des gemeinsamen Projekts und dem Austausch von Erfahrungen stand vor allem das kennen lernen im Vordergrund – schließlich will man, wenn auch an unterschiedlichen Ecken des Projekts – für viele Jahre in Zukunft am gemeinsamen Strang ziehen. Und so stand Sightseeing ganz oben auf dem Programm: Bansin, die Heringsdorfer Seebrücke, den Staatsbesuch des norwegischen Thronfolgers in Ahlbeck und nicht zuletzt Hafen und Polenmarkt im benachbarten Swinemünde.

Ein gelungenes erstes Mal – hoffentlich gibt es bald die Möglichkeit des Kennenlernens für mehr Partner des Partnernetzwerkes. Vielleicht dann in einem schönen Ferienhaus Tirol - oder vielleicht doch besser an zentralerer Stelle?

Foto: Passant

Datum: 23.09.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Was hätte Marx zum Ukrainekrieg gesagt?
Wäre es nicht gut, wenn man die Klassiker mal befragen könnte, wie sie zum Ukrainekrieg stehen würden? Kann man – mit Hilfe von ChatGPT, einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Dann frage ich mal nach! Antworten gibt es auch von Lenin und Luxemburg. Für meine Freunde unter den Anarchisten frage ich nach Bakunin, für die Grünen Petra Kelly und für die Sozialdemokraten Willy Brandt. Und dann noch angemerkt: ChatGPT ist keine Sozialistin!
Fridays for future Klimademo 23.09.22 in Erkrath
Am 23.09.2022 war erneut ein Klimastreiktag von Fridays for Future angesagt. Bundesweit sollten an über 200 Orten lokale Demonstrationen unter dem Motto #PeopleNotProfit stattfinden. Über 280.000 Menschen waren dann auch bundesweit auf den Straßen, eine große Demonstration für Klimagerechtigkeit!
Landkreistag NRW 23.09.2022
Für die Fraktion DIE LINKE im LVR (also als Delegierter der LVR) habe ich am Landkreistag in der Stadthalle von Ratingen teilgenommen. Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit feiert der Landkreistag im Jahr 2022 seinen 75 jährigen Geburtstag.